Bluse Valetta von Freuleins

Blauwalfluke Freuleins Valetta 120dpi DSC_0689Die liebe Katrin hat mal wieder rotiert und passend zur Herbst-Flanell-Zeit eine Bluse rausgehauen – die Valetta. Und wie üblich bei Freuleins, ist das ein schickes Teil, das gut sitzt und durch kleine Details besonders wird. Hier ist es der leicht überlappende V-Ausschnitt, der in einem Beleg am Nacken übergeht. Sehr saubere Sache! Da muss man zwar beim Nähen etwas mitdenken, aber die Aufgabe ist durchaus leicht lösbar. Außerdem hilft die gut bebilderte Anleitung weiter.Blauwalfluke Freuleins Valetta 120dpi DSC_0658Dazu gibt es einen flotten geschwungenen, etwas längeren Saum und verschiedene Ärmelvarianten. Ich habe mich für die 3/4 Version entschieden. Beim Stoff habe ich etwas geschummelt, da ich kariert für mich nicht so mag. Außerdem habe ich den Stoff als Flanelljersey geshoppt. Das zählt auch, oder? Damit ist er allerdings dehnbar, was kein Problem ist. Damit sitzt es schön fluffig. Am Saum wollte ich es besonders hübsch machen und habe ein Reststück Jacquard als Beleg angebaut. Die ursprüngliche Version sieht eine Versäuberung mit der Overlock und einfaches Umnähen vor. Durch den Beleg sieht die Kante zwar super aus, aber gefühlt ist es etwas zu steif und zu dick unten. Das werde ich -wenn es mich weiterhin stört- einfach mal auftrennen und ändern. Aber es gibt besseres als Jacquardjersey aufzutrennen..Blauwalfluke Freuleins Valetta 120dpi DSC_0625

Wenn denn dann endlich mal die Stripe Me Bänder von Albstoffe erhältlich sind, werde ich mir wohl damit noch eine Version nähen. Das eignet sich auch super als Ärmelabschluss. Alternativ geht natürlich auch Bündchenmaterial. Ihr wollt Beispiele sehen? Dann hüpft mal rüber zu den anderen Valettas, da gibt es noch so viele schöne Beispiele!Blauwalfluke Freuleins Valetta 120dpi DSC_0651

Blauwalfluke Freuleins Valetta 120dpi DSC_0671

Facts:
Bluse Valetta von Freuleins
genäht in Gr. 38
erhältlich direkt bei Freuleins
*Werbung* – Schnittmuster im Rahmen des Probenähens freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kuscheljacquard Max mit Fischgrätenmuster in mittelgrau Melange/off white von Traumbeere (gekauft auf dem Stoffmarkt direkt bei Traumbeere)

Verlinkt bei Du für Dich am Donnerstag und Sew La La

klein-Unterschrift-Liebe-Grueße_bearbeitet-1

Blauwalfluke Freuleins Valetta 120dpi DSC_0603

4 Gedanken zu “Bluse Valetta von Freuleins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s