Frau Ava mit Kragen

Blauwalfluke Hedi näht Frau Ava 120dpi DSC_0324Meine erste Frau Ava von Hedi näht war aus Jacquard in Streifenoptik. Wunderschöner Stoff, aber außerhalb meines üblichen Farbmusters. Daher hat sie mittlerweile ein neues Zuhause gefunden. Den Schnitt an sich finde ich aber ganz klasse und daher habe ich ihn auch für meine Übergangsjacke gewählt. Ich wollte nämlich auch mal eine in etwas schicker haben. Kann ich mal tragen, wenn ich zur Arbeit gehe. Anlass wäre also gegeben. Da mir der normale Schnitt aber für herbstliche Temperaturen doch zu offen ist, habe ich die Jacke mit dem Kragen-Add-On genäht und dazu auch noch gefüttert.Blauwalfluke Hedi näht Frau Ava 120dpi DSC_0396

Als Verschluss habe ich erstmal einen Druckknopf zum annähen genommen. Aber eigentlich brauche ich nicht wirklich einen. Das ist eine „ich steige ins Auto und vor dem Büro wieder aus – gutes Wetter“-Jacke. Da braucht es keinen aufwendigen Verschluss.

Blauwalfluke Hedi näht Frau Ava 120dpi DSC_0412Die Ärmel habe ich enorm verlängert. Das ging sehr gut, weil man Walkstoff auch quer legen kann. Aus diesem Grund habe ich auch die Manschetten spontan weggelassen. An den Futterärmeln habe ich innen etwas angestückelt, das sieht man ja nicht. Bei der Farbe des Walkstoffes bin ich mir noch nicht so sicher, da ich mir ursprünglich eine richtig marineblaue Version vorgestellt hatte. Der bestellte Stoff war aber heller. Dunkelblau zwar, aber nicht so wie ein marinefarbener Wollmantel. Erst hat mich das ja nicht so gestört, aber mittlerweile schon. Jetzt überlege ich, ob ich das Schätzchen in die Fundgrube stelle (80 € Materialwert tun dann doch weh) oder mutig mit Färbemittel in die Waschmaschine stecke….

Blauwalfluke Hedi näht Frau Ava 120dpi DSC_0369

Blauwalfluke Hedi näht Frau Ava 120dpi DSC_0322

Facts/Werbung:
Frau Ava und Kragen Add-on (Freebook) von Hedi näht
genäht in M und Schnittmuster

Walkloden nachtblau 100% Wolle
Baumwollstoff „Back to Basic“ Geometric dunkelblau
beides von Stick & Style

Verlinkt bei Du für Dich am Donnerstag und Sew La La.

klein-Unterschrift-Liebe-Grueße_bearbeitet-1

Blauwalfluke Hedi näht Frau Ava 120dpi DSC_0352

 

2 Gedanken zu “Frau Ava mit Kragen

  1. Jaqueline Bach schreibt:

    Superschöner Mantel und ich finde, die Farbe steht dir sehr gut. Aber ich kenne das, nur weil es anderen gefällt, heißt das nicht, dass es einem selber auch gefällt. Mit dem Färbemittel und der Waschmaschine wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Muss man für diese Färbemittel nicht mit hoher Temperatur waschen? Und Walker soll ja eigentlich nur kalt bzw gar nicht in die Maschine. Nicht, dass du zum Schluss nicht mal mehr einen Mantel hast, der dir gar nicht gefällt, sondern keinen mehr.
    Liebe Grüße, Jaqueline

    Liken

    • Blauwalfluke schreibt:

      Liebe Jaqueline,

      vielen Dank für Dein Lob! Und genau die Bedenken mit der Maschine habe ich auch. Aber ich hätte das versucht, kalt zu färben. Bzw. soo heiß muss man das meist gar nicht mehr machen. Aber es bleibt trotzdem ein Restrisiko.

      Liebe Grüße
      Julia

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s