Top Lugano von Hummelhonig

BWF Top 3 120dpi LOGO DSC_0190Wenn ich auf ein Kleidungsstück das ganze Jahr über nicht verzichten kann, dann ist es ein Top. Egal ob im Sommer oder im Winter, Top drunter oder drüber geht immer. Wobei ich im Sommer schon etwas pingelig bin, dass man die BH-Träger nicht sieht. Und wenn meine sonstige Garderobe doch eher farblich schlicht ist, darf es bei einem Top durchaus etwas „bunter“ zugehen. Es ist ja dann meist nur ein kleines Farbklecksen im Outfit. Aber da bin ich dann ganz verrückt und mutig 🙂
Darüber hinaus muss ein Top lang sein. So lang, dass ich es gefühlt bis weit über den Po ziehen kann. Naja, soooo lang sind sie dann auch nicht, aber bauch- und pofrei mag ich nicht. Und wenn es so hochrutscht, auch nicht unbedingt.
Weitere ganz entschieden positive Aspekte sind Zeit- und Stoffbedarf. Ein Top ist wirklich ratzfatz zugeschnitten und genäht. Natürlich je nachdem, wie aufwendig man die Arm- und Ausschnittverzierung plant. Aber auch dann hält es sich noch in Grenzen. Und man kann ein Top wunderbar aus einem kleinen Stück Stoffrest machen. So viel benötigt man da nämlich nicht.

Endlich hat Hummelhonig auch ein Top, dass je nachdem ob der Ausschnitt mit oder ohne Nahtzugabe zugeschnitten wird, immer wieder etwas anders aussieht: LUGANO. Besonders feminin macht es der kleine Schwung am vorderen Träger. Damit wirkt es nicht so „robust“. Meine Variante habe ich aus einem Reststück Shapelinesjersey genäht, den ich schon bei Meiner Helvi eingesetzt hatte. Der Probenähauftrag erreichte mich nämlich mitten im Urlaub und da ist mir gleich der restliche Stoff eingefallen. An Armen und am Ausschnitt habe ich einfach einen offenen Streifen Jersey verwendet. Den habe ich rechts auf rechts angenäht und nach dem Umklappen nochmals abgesteppt. Am unteren Saum habe ich lediglich mit der Overlock versäubert, das hätte aber eigentlich auch nicht sein müssen. Die Version von Hummelhonig mit dem Rollsaum möchte ich auch noch unbedingt ausprobieren. Allein schon, weil ich dadurch aufmerksam gemacht wurde, dass das ja meine Overlock können müsste. Ist ja immer spannend, wenn man was Neues dazulernt 🙂

BWF Top 6 120dpi LOGO DSC_0170

BWF Top 1 120dpi LOGO DSC_0184

Facts:
Top Lugano von Hummelhonig
genäht in Gr. 38
Baumwolljersey Shape lines #blue von Mamasliebchen

Verlinkt bei RUMS #33/17

klein-Unterschrift-Liebe-Grueße_bearbeitet-1

Ein Gedanke zu “Top Lugano von Hummelhonig

  1. madebyminouki schreibt:

    Liebe Julia, ich mag dein Outfit wirklich sehr und die Fotos sind dir so gut gelungen! ❤ Und ich mache mich doch dann tatsächlich die Tage mal dran, einen hummelhonigschen Rock zu nähen 😉
    Liebe Grüße
    Stephie

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s