Jacke Addalinchen von Echt Knorke

Blauwalfluke Addalinchen Echt Knorke 120dpi DSC_0056Nachdem der SewAlong zum Blouson Froilein Adda schon super viel Spaß gemacht hat, habe ich mich riesig gefreut, dass ich bei der lieben Bine auch beim Addalinchen dabei sein durfte. Probenähen ist ja so spannend! Das hat immer etwas Aufregendes, weil der Schnitt noch ganz neu ist. Mit dem Addalinchen habe ich mich auch auf neues Terrain gewagt – Druckknöpfe! Vorweg – eine vernünftige Zange statt Hammer lohnt sich auf jeden Fall! Allein schon zur Nervenberuhigung! Aber auch mit dem Hammer bekommt man vernünftige Ergebnisse hin.Blauwalfluke Addalinchen Echt Knorke 120dpi DSC_0072

Mein Addalinchen ist bis auf die verlängerten Bündchen 1:1 nach dem Schnittmuster genäht. Ich hatte überlegt, ob ich die gesamte Jacke um ein paar Zentimeterchen verlängere, aber da ich ohnehin schon Tetris mit den Schnittteilen spielen musste, habe ich darauf verzichtet. Denn ich wollte unbedingt eine rosa Jacquardjacke mit grau gestreiften Bündchen. Und zwar jetzt. Kennt ihr, nech? Glücklicherweise bin ich kein Sitzriese und es passt auch so. Ein Hoch auf meine langen Beine 🙂
Eine Ärmelverlängerung war aufgrund des begrenzt vorhandenen Hauptstoffs auch nicht möglich, das habe ich mit der Verlängerung der Bündchen auf 11 cm erledigt. Damit habe ich das Gefühl, dass die Ärmel genau meine benötigte Länge haben. Falls ich mal auf dem Rad sitze. Denn umgeklappte Bündchen reicht eigentlich auch. Aber so habe ich zwei Tragevarianten. Auch nicht schlecht!

Die Taschen auf der Vorderseite finde ich total gut gelöst. Sie fallen gar nicht als Tasche auf, sondern eher als Teilungsnaht. Auch das angedeutete Innenfutter macht unheimlich was her. Meist trage ich Jacken offen, und wenn dann da ein schönes Innenfutter hervorblitzt, finde ich das ganz gut. Oder auch mal ein etwas verrückteres. In diesem Fall ist es nur schön, nicht verrückt 🙂Blauwalfluke Addalinchen Echt Knorke 120dpi DSC_0208

Bei den Knöpfen habe ich am längsten überlegt. Erst hatte ich hübsche mit einem Apfelmotiv bestellt. Allerdings ohne jegliches Equipment zur Befestigung. Dann habe ich noch im Handel vor Ort zugeschlagen und ein Set von Prym gekauft. Zum Hämmern. Glücklicherweise sind in einer Packung 10 Druckknöpfe. Da kann man üben oder auch mal einen versemmeln. Ist mir zum Glück nur bei der Übung passiert. Den Kauf einer Zange habe ich nicht so ganz eingesehen. Im Nachhinein wäre ich aber dann doch ganz froh darüber gewesen. Das ist ja ein Nervenkitzel, wenn man mit dem Hammer das Kleidungsstück malträtiert! Mein Kind fand es sehr lustig und wollte am liebsten auch mal hämmern.. Ich liebe Zuschauer bei nervenaufreibenden Tätigkeiten! Aber was wäre das Leben ohne Verlassen der Komfortzone? Genau! Langweilig! Allerdings kann man auch einen Reißverschluss einbauen. Das ist auch spannend.Blauwalfluke Addalinchen Echt Knorke Detail 120dpi DSC_0199

Jetzt sind endlich passende Außentemperaturen, bei denen ich unbedingt eine Jacke anziehen muss! Allerdings kann diese Phase auch bis Herbst wieder unterbrochen werden. Wir haben ja schließlich Sommer! 🙂

Blauwalfluke Addalinchen Echt Knorke 120dpi DSC_0172

Blauwalfluke Addalinchen Echt Knorke 120dpi DSC_0176

Facts:
Jacke Addalinchen von Echt Knorke
genäht in Gr. 38
erhältlich bei
*Werbung* – Schnittmuster im Rahmen des Probenähens freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Jacquard Sweat Ben von Traumbeere
Bündchen grau/dunkelgrau gestreift aus meinem Stofflager
Prym Druckknöpfe 15 mm silber aus dem stationären Handel
Decovil light zum Verstärken der Druckknöpfe und Vlieseline von Pepelinchen

Werbung wegen Markennennung.

Verlinkt bei Creadienstag #337 und Sew La La

klein-Unterschrift-Liebe-Grueße_bearbeitet-1

5 Gedanken zu “Jacke Addalinchen von Echt Knorke

  1. Fanfreluche schreibt:

    Die Jacke ist etwas Besonderes. Das weite Bündchen im Rücken ist originel, so auch die Taschen. Die zarten Farben und der schöne Futterstoff gefallen mir sehr gut. Ich bin bei Druckknöpfen auch immer etwas hilflos, aber ich habe mir die Prym Zange gekauft. Das funktioniert sehr gut.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s