Jacke Eliza von Freuleins

BWF Eliza 120dpi LOGO DSC_0427Mitte September, draußen braust der erste Herbststurm die noch grünen Blätter von den Bäumen und ich trage das erste Mal nach dem Sommer Socken und Stiefeletten zur Arbeit. Herzlich Willkommen, Herbst! Eigentlich eine tolle Jahreszeit, bißchen gemütlich und bunt. Bei Herbst denke ich immer an Kamin, Tasse Tee und eingekuschelt auf dem Sofa sitzen. Oder in einer gemütlichen Küche. Einen Kamin haben wir nicht, der Rest ist vorhanden. Und statt Wärme vom Feuer ziehe ich meine neue Kuscheljacke Eliza über. Die ist aus Walkloden und lässt sich draußen und drinnen tragen. Und da ich aufgrund der frischeren Temperaturen ohnehin ein Longsleeve trage, merke ich auch gar nicht, dass der Walk auch ein bißchen kratzen kann. Wer schön sein will, muss leiden. Oder ein Innenfutter nähen. Oder die Jacke aus anderen Materialien nähen. Der Schnitt ist nämlich nicht nur für Walkloden geeignet. Welche? Da stöbert mal bei den anderen Probenähmädels vorbei, Linkliste siehe unten!

BWF Eliza Zuschnitt 120dpi LOGO DSC_0495

BWF Eliza Zuschnitt 120dpi LOGO DSC_0550

BWF Eliza Zuschnitt 120dpi LOGO DSC_0488

Genäht habe ich die Jacke in Größe M, nur lediglich die Armlänge verlängert und in der Gesamtlänge XL gewählt. Dies ist meiner Größe geschuldet, darum komme ich nie herum. Weil ich das rosafarbene Teaserbeispiel von Freuleins mit den abgerundeten Ecken und der runden Rückseite am schönsten fand, bin ich hier von der geraden Variante abgewichen.

BWF Eliza Detail Knoopfleiste 120dpi DSC_0305Etwas Schweiß und Nerven haben mich die Knopflöcher gekostet. Walk aufzutrennen ist nämlich ein Elend. Dazu war der Streifen der Knopfleiste etwas zu dick für meinen Knopflochfuss. Einige Versuche auf einem Reststück auch mit unterlegtem Backpapier haben lediglich ein einigermaßen annehmbares Knopfloch hervorgebracht. Und das Original war dann doch dicker, somit waren die Erfolgsaussichten auf hübsche Knopflöcher verschwindend gering. Nach zwei Tagen Grübeln und Sacken lassen – Mache ich gar keine Knöpfe dran? Druckknöpfe? – habe ich mich dazu entschlossen, die Knopflöcher mit einem schlichten Geradstich zu markieren. Walk franst nicht aus, daher sind auch nicht wirklich Knopflöcher notwendig. Ich wollte nämlich unbedingt meine Knopfauswahl verwenden. Hier habe ich aus meinem Ersatzknopffundus vier etwa gleich große Knöpfe herausgesucht. Dabei habe ich gleich noch ein paar andere für die nächsten Projekte gefunden.BWF Eliza Knöpfe 120dpi DSC_0299.jpg

Für mich gehörte eine Kapuze unbedingt dazu. Meist habe ich keine Hand frei für einen Schirm. Wenn aber 100 % Luftfeuchtigkeit herrscht -und das ist öfters in Bremen- bekomme ich Krissellocken. Schnell Kapuze auf, Problem gelöst. Und die Frisur ist nur halb ruiniert.

BWF Eliza Detail Kapuze 120dpi LOGO DSC_0534

BWF Eliza Detail Kapuze 120dpi DSC_0539

Passend zu dem Outfit habe ich in meinem Kleiderschrank meinen Walkrock hervorgekramt. Das war eines der ersten Kleidungsstücke, die ich vor etwa zwei Jahren für mich genäht habe. Neben den großen praktischen Taschen besitzt der Rock ein Nickibündchen, in das ich noch nicht mal ein Gummiband einnähen musste. Den restlichen Stoff habe ich noch aufbewahrt und er wurde jetzt in der Jacke als Beleg eingesetzt. Manchmal sind es eben langfristige Projekte, die dann irgendwann rund werden. Viel Spaß beim Nachnähen 😉

BWF Eliza Detail innen 120dpi DSC_0560

BWF Rock 120dpi DSC_0577

BWF Rock 120dpi DSC_0498

Linkliste Probenähen
Bitte beachte, dass nicht jeder zur gleichen Zeit bloggt und einige vielleicht erst nächste Woche online sind. Dafür gibt es dort auf jeden Fall andere spannende Nähprojekte zu entdecken. Ein Klick lohnt sich!
Katrin von www.freuleins.com
Anke von www.mojoanma.blogspot.de
Anja von www.facebook.com/livilunaanja/
Anna von www.facebook.com/elphastyle/
Carina von www.facebook.com/FarbTuepfelchen/
Catharina von www.madame-blanc.blogspot.de
Denia von www.die-jaegerin.de
Dominique von www.kreamino.com
Evelyn von www.lilliundfaxi.blogspot.de
Fina von www.finasideen.com/
Geraldine von www.facebook.com/Design-by-Mimi/
Heike von www.facebook.com/twosewbyheike/
Jessica von www.kreativ-im-pott.de
Jennifer von www.buxsen.blogspot.de
Joanna von www.facebook.com/maxxflorsnaehreich/
Kathrin von www.kdidit.blogspot.co.at
Kerstin von www.facebook.com/TwoSewbyKerstin/
Kirsten von www.alleskirsche.blogspot.com
Kristina von www.kittygoescrazy.blogspot.de
Maarika von www.liiviundliivi.com
Miriam von www.bruellaeffchen.blogspot.de/
Nine von www.frolleinnine.de
Regina von www.facebook.com/schnibbelkram/
Sindy von www.meingewissesetwas.de/
Stephie von www.facebook.com/madebyminouki/
Tatiana von www.til-lit.blogspot.de
Vanessa von www.freuleinlinka.de

BWF Eliza Rückseite 120dpi DSC_0515

Facts:
Jacke Eliza von Freuleins
genäht in Gr. M
erhältlich bei DaWanda und Makerist
Walkloden in hellgrau von Stick and Style (scheinbar ist hellgrau gerade aus…)
Knöpfe aus diversen Kleidungsstücken

Walkloden Rock von Schnipp-Schnapp-Schnittmuster
Gr. 38
gekauft über Makerist
Walkloden dunkelgrau von Karstadt (vor 2-3 Jahren)

Leggings Norma von SO! Pattern

Verlinkt bei RUMS #37/17

klein-Unterschrift-Liebe-Grueße_bearbeitet-1

BWF Eliza Zuschnitt 120dpi LOGO DSC_0455

 

 

7 Gedanken zu “Jacke Eliza von Freuleins

  1. Kirsten schreibt:

    Liebe Julia,
    wenn ich nicht schon eine graue Eliza hätte, ich würde sie dir sofort abschwatzen 🙂 Du hast mir mit deinem Beitrag übrigens glasklar die Augen geöffnet, was das Thema Knopflöcher angeht. Auch bei mir immer mit ordentlich Adrenalinstoß verbunden, aber du hast ja recht bei Walk näht man sie sich einfach selbst. Das werde ich bei meiner nächsten Jacke sofort ausprobieren. Echte Knöpfe sind halt doch immer schöner als Druckknöpfe.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s